Referenz
M&B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH

Die Gründung

Die Unternehmensgeschichte der Firma M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH reicht bis 1903 zurück, als der Kaufmann L. Thal eine Handelsgesellschaft mit Sitz in Dortmund gründete. Durch jahrelange, wachsende Marktetablierung entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und war bereits 1954 deutschlandweit für alle großen Chemieunternehmen tätig. Im Jahre 2005 wurde aus der ehemaligen Karl-Ludwig Thal GmbH & Co. KG die M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH, welche von den neuen Anteilseignern ebenso erfolgreich weitergeführt worden ist und seither ebenfalls auf dem EU-Markt eine starte Marke präsentiert.

Branche
Elektrotechnik
Datum
Juni 2015

Das Unternehmen

Die gute und stabile Positionierung im Markt sichert der Gesellschaft eine stetige Auftragslage, wodurch Sie zu einem gefragten Partner für Unternehmen aus den Bereichen chemische Industrie, Industrieanlagenbau, Erdöl- und Pharmaindustrie geworden ist.

Das Kerngeschäft der M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH ist die Planung, Montage und Inbetriebnahme von Elektro-, Mess- und Regelanlagen, wobei die unterschiedlichen Spezifikationen des Kunden immer im Vordergrund stehen. Das Leistungszentrum des Industrie-Elektroservice-Unternehmens reicht von der Detailplanung von Anlagen über Montageleistungen bis hin zu Wartungsarbeiten. Die Kernkompetenz des Unternehmens und damit die Basis für die erfolgreiche Entwicklung liegt bei den Mitarbeitern, welche Großteils langjährige Betriebszugehörigkeit aufweisen.

Das Projekt

Die Gesellschafter der M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH wandten sich aus Altersgründen 2014 an die WESTFALENFINANZ GmbH mit der Bitte einen geeigneten Nachfolger zu finden, der die Fortführung der Gesellschaft sicherstellt und somit vor Allem die Arbeitsplätze und die gute innerbetriebliche Kultur erhält.

Der Prozess

Aufgrund der speziellen Mitarbeitersituation des Unternehmens und den Wunsch der Gesellschafter diese zu erhalten, galt es einen Käufer zu finden, der das Unternehmen auch in Zukunft in gleicher Weise fortführen würde. Die WESTFALENFINANZ GmbH sprach letztendlich 55 handverlesene Interessenten an und begleitete die Gesellschafter der M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH durch den gesamten Bieterprozess, welcher im Januar 2015 zu einem erfolgreichen Abschluss führte. Käufer war das Unternehmen RGM Industrial Service, welches sich im Kerngeschäft der M & B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH weiterentwickeln und sich geographisch breiter aufstellen wollte. So konnten schlussendlich beide Unternehmensziele, die des Verkäufers und des Käufers vereint erreicht werden.

Weitere Referenzen